Aktuelles

Einschulung 2024: Eltern - Kind - Nachmittag 03.07.2024

Liebe Eltern unserer Schulanfänger,

 

wir laden Sie und Ihr Schulkind herzlich zu unserem

 

Eltern-Kind-Treffen

 

am Mittwoch, den 03. Juli 2024 von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr ein.

 

Wir treffen uns zu Beginn auf dem Schulhof.

Ihr Kind wird an diesem Tag

die Klassenlehrerin kennenlernen. Alle Einschulungskinder gehen mit Ihren Lehrerinnen in ihren künftigen Klassenraum, während die Eltern in der Turnhalle wichtige Informationen zum Schulbeginn erhalten und die Möglichkeit haben, Fragen zu stellen.

 

 Wir freuen uns, Sie und Ihr Kind an der Langenbergschule begrüßen zu dürfen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Marion Deworetzki, Schulleiterin

 

 

 

Aus dem Schülerparlament

MAI 2024: Baunataler Kinderrechte-Actionbound erhält Einladung nach Berlin

Projekt der Langenbergschule erhält Auszeichnung für herausragendes Engagement

Der Kinderrechte-Actionbound des Schülerparlaments der Langenbergschule ist vom Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ als herausragendes Demokratieprojekt ausgezeichnet worden. Der vom BMBF geförderte und von der KMK empfohlene Bundeswettbewerb „Demokratisch Handeln“ zeichnet Projekte von jungen Menschen in ganz Deutschland aus, die sich für ein demokratisches Miteinander einsetzen.
Das Schülerparlament der Langenbergschule freut sich sehr über die Auszeichnung: „Wir sind glücklich, dass unser Actionbound so gut ankam und wir eine Auszeichnung für unsere Arbeit erhalten.“
Das prämierte Projekt wurde von einer unabhängigen Jury als eines von 50 besonders beispielgebenden Projekten ausgewählt und Frau Geier wurde stellvertretend für das Projekt nach Berlin zum Junify Demokratiefestival eingeladen, um dort das Projekt vorzustellen. Für fünf Projekte gibt es darüber hinaus weitere attraktive Geld- und Sachpreise.

Im Rahmen des deutschlandweiten Wettbewerbs fand außerdem ein Kinder- und Jugendfachtag „Demokratisch handeln in Hessen“ am 8.5.24 in Kassel statt. An diesem Fachtag stellten Vertreterinnen und Vertreter des Schülerparlaments ihr Projekt nochmal vor und konnten in Austausch mit anderen Projektgruppen treten. Dabei war auch hier das Feedback zu unserem Projekt äußerst positiv. Wir freuen uns!

 

Langenbergkinder erstellen ein Kinderrechte-Haus für die Kundgebung für Demokratie und Menschenwürde auf dem Marktplatz in Baunatal.

Nikolauskonzert

Nikolauskonzert

 

Der Chor singt auf dem Baunataler Weihnachtsmarkt.

Lichterfest

Schuljahr 2022/2023

2. Baunataler KINDEROLYMPIADE

Herzlichen Dank an die Deutsche Berufsakademie Sport und Gesundheit, die diese Veranstaltung ermöglicht haben. DIe Kinder hatten viel Spaß und Freude!

10.07.2023 TRIXITT

Bei sonnigem Wetter konnten sich alle Kinder der Langenbergschule auf einen bunten Sporttag freuen. An acht verschiedenen Stationen gab es die Möglichkeit, klassenweise das Beste zu geben:
Hindernisparcours, Fußball, lebendiger Kicker, Völkerball, Basketball, Tanzen, Springen und Laufen - am Besten war man nur als Team!
Vielen Dank unserem Förderverein, der diesen besonderen Tag mit ermöglicht hat!

Unterwegs mit dem Schülerparlament

'Kinder und Erwachsene sind gleich viel wert – alles andere ist verkehrt“
So lautet das Motto der Schülerinnen und Schüler der Langenbergschule. Im Rahmen ihres Schülerparlaments äußerten die Schülerinnen und Schüler den Wunsch, dass die Verbreitung der Kinderrechte in ihrem Heimatort Baunatal stärker fokussiert werden sollte. Nach langem Brainstorming entstand die Idee an zentralen Orten in Baunatal über die wichtigsten Kinderrechte zu informieren. Hierfür erstellten die Kinder Bilder, Texte und Aufgaben, die die Kinderrechte erklärten und überlegten sich einen Rundgang mit passenden Stationen. In Kooperation mit der Stadt Baunatal entstand ein „mobiles Abenteuer“ über die sogenannte App „Actionbound“. Die kostenlose App funktioniert wie eine Art digitale Schnitzeljagd und bietet die Möglichkeit interaktiv zu lernen. Durch das Spielen des „Kinderrechte-Bounds“ kann in Form eines Spaziergangs rund um das Stadtzentrum in circa 45 min etwas über Kinderrechte spielerisch gelernt werden.
Am 11.7.2023 veröffentlichten die Langenbergkinder unter der Leitung ihrer Lehrerin Carolin Geier gemeinsam mit der Bürgermeisterin Frau Strube den Kinderrechte-Bound, welcher von nun an über die App und den QR-Code genutzt werden kann.

Känguru Wettbewerb 2023

Das sind die Sieger des diesjährigen Wettbewerbs

Schnuppertage Radballsport

Schnupperwoche mit der Tischtennis-Schul-AG

11.11.2022 St.Martin

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Herzlichen Dank an den Förderverein der Langenbergschule für die Martinsbrezeln für alle! Es war wieder eine schöne und gelungene Überraschung!

01.11.2022 Siegelübergabe "Internet-ABC-Schule 2022"

 

 

 

 

Frau Göttlich und Frau Bernstein bekommen das Siegel "Internet-ABC-Schule 2022" von Kultusminister Herrn Lorz überreicht.

Neue Schaukel auf dem Schulhof

Kinderpressekonferenz zur „documenta fifteen“

11.11.2020

Projekttag „Helfen und Teilen“

Passend zum Martinstag veranstaltete die Langenbergschule einen Projekttag zum Thema „Helfen und Teilen“. Den Tag rundete der Förderverein mit einer schönen Geste ab: Martinsbrezeln wurden an alle Kinder der Langenbergschule verteilt. So wurde es zumindest in den jeweiligen Klassen, trotz des ausgefallenen Lichterfestes, gemütlich und das Gemeinschaftsgefühl stand im Vordergrund. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an den Förderverein der Langenbergschule für diese tolle und insbesondere leckere Aktion!

HERZLICH WILLKOMMEN!

Seit 01.08.2019 ist Frau Deworetzki neue Schulleiterin an der Langenbergschule.

Wir wünschen ihr einen guten Start an der Langenbergschule und viele schöne gemeinsame Erlebnisse mit den Kindern und der Schulgemeinde.





Juni 2017
Filmprojekt mit dem Offenen Kanal Kassel.
Wir drehen einen eigenen Film!


09.06.2016
Baunatal 50.50
Das Baunatalbuch
"von Kindern für Kinder"
wird allen beteiligten Klassen im Jugendzentrum "2nd Home" vorgestellt 
und im Klassensatz überreicht.



19.04.2016 

Autorenlesung von 

Wolfgang Lambrecht: 

"Herr Bombelmann"

gestiftet vom Förderverein der Langenbergschule

09.03.2016 

Schülerkonzert mit dem Vogler-Quartett im Rahmen der 

12. Kindermusiktage

Baunatal 50.50
Ein Projekt zum Stadtgeburtstag in Kooperation mit der Stadtbücherei:
Unsere Schüler der 3. Klassen schreiben über Baunatal.
Ein Buch "von Kindern für Kinder" entsteht.

Kontakt:

Langenbergschule Baunatal Großenritte

Burgbergstr.33-35

34225 Baunatal

05601-8581

E-mail